Unsere Web-Seminare werden über Adobe Connect abgehalten.

Wissenwertes, Hilfreiches und technische Voraussetzungen rund um unsere Web-Seminare und Adobe Connect finden Sie in dieser Übersicht.

Wir bieten Web-Seminare zu den folgenden Themen an:

Arbeits- und Tarifrecht

02.11.2020

 

Irrtümer rund um die tarifliche Eingruppierung und Stellenbewertung

Seminar-Nr.
2020 Q450 EK

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

In diesem web-seminar räumen wir mit klassischen Irrtümern des Eingruppierungsrechts auf und besprechen dabei wichtige Grundlagen:

  • Das schulde ich nicht, weil es nicht in meiner Stellenbeschreibung steht !
  • Der Beschäftige ist so eingruppiert wie seine Stelle bewertet ist !
  • Eingruppierungsrelevant ist die Tätigkeit, die (ggf. mit Zustimmung des Fachvorgesetzen) ausgeübt wird !
  • Tätigkeiten unterschiedlicher Wertigkeit dürfen nicht zu einem Arbeitsvorgang zusammengefasst werden !
  • Eine Eingruppierung in EG 8 des allgemeinen Teils setzt voraus, dass zu 1/3 Tätigkeiten anfallen, die selbständige Leistungen darstellen !
  •  Sonstige Beschäftigte gibt es öfter als man denkt !
  • Eine Herabgruppierung bedarf immer einer Änderungskündigung !
  • Eine Höhergruppierungsklage ist leicht zu gewinnen und freut den Anwalt !

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

09.11.2020

 

darf der das ? Reichweite und Grenzen des arbeitgeberseitigen Direktionsrechtes

Seminar-Nr.
2020 Q433 EK

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

Nach § 106 GewO darf der Arbeitgeber Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung nach billigem Ermessen näher bestimmen, soweit diese Arbeitsbedingungen nicht durch den Arbeitsvertrag, Bestimmungen einer Betriebsvereinbarung, eines anwendbaren Tarifvertrages oder gesetzliche Vorschriften festgelegt sind. Dies gilt auch hinsichtlich der Ordnung und des Verhaltens der Arbeitnehmer im Betrieb. Aber was bedeutet dies im öffentlichen Dienst, zumal während der Corona-Krise ? Im Seminar behandeln wir u.a. folgende Aspekte:

 - Kann/muss der Arbeitgeber besondere Vorsichtsmaßnahmen etablieren ?

- muss ich mich ins homeoffice "versetzen" lassen, habe ich einen Anspruch auf homeoffice ?

- kann der Arbeitgeber andere (höher- oder tiefer bewertete) Arbeitsleistungen von mir verlangen, z.B. die Mitarbeit in einer Abteilung, in der coronabedingt mehr Arbeit anfällt ?

- kann der Arbeitgeber verlangen, dass ich meinen Urlaub jetzt nehme ? darf ich bereits beantragten/genehmigten Urlaub verschieben ?

- kann der Arbeitgeber meine Arbeitszeit verkürzen (durch den angeordneten Abbau von Guthabenstunden, durch "Kurzarbeit") ?

- bestehen Besonderheiten bei Krankheit (z.B. hinsichtlich der Vorlage von AU-Bescheinigungen oder Mitteilungspflichten) ?

- wer trägt das Beschäftigungsrisiko ?

- ...

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

09.11.2020

 

Was heisst das denn ? - Allgemeine Eingruppierungsmerkmale und ihre Auslegung

Seminar-Nr.
2020 Q451 EK

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

Bei der Ermittlung der richtigen Eingruppierung sind verschiedene Schritte zu durchlaufen. Nach der Erfassung der auszuübenden Tätigkeiten und der Bildung von Arbeitsvorgängen geht es an deren Bewertung. Dabei werden Eingruppierungsmerkmale angewendet, deren Bedeutungen sich wegen ihrer Unbestimmtheit nicht ohne weiteres ergeben. Zum Glück gibt es Protokollnotizen und vorallem für viele Merkmale eine gefestigte Rechtsprechung. Auf dieser Basis vermitteln wir Ihnen die Bedeutung vieler (Standard-) Merkmale, ihre Abgrenzung und Anwendung auf die Arbeitsvorgänge:

einfachste und einfache Tätigkeiten bzw. solche, die einer eingehenden Einarbeitung bedürfen oder schwierig sind  - geht's noch ?
gründliche, vielseitige und umfassende Fachkenntnisse - mein lieber Scholli
der Klassiker: selbständige Leistungen bedeutet nicht "selbständig arbeiten" im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs - klar, oder ?
besonders verantwortungsvolle Tätigkeit, besonders schwierige und bedeutsame Tätigkeiten, Steigerung durch das Maß der mit einer Tätigkeit verbundenen Verantwortung - ja sicher, das gibt's !

Wir legen die Merkmale mit Ihnen und für Sie aus - und helfen Ihnen mit Beispielen aus !

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

23.11.2020

 

Befristung nach Wissenschaftszeitvertragsgesetz

Seminar-Nr.
2020 Q440 EK

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

Inhalte des Webinars:

  • Geltungsbereich des Gesetzes, Abgrenzung zum TzBfG
  • Was ist eine wissenschaftliche Dienstleistung? zB Geschäftführer?
  • Einzuhaltende Formalitäten: Zitiergebot
  • Qualifikationsbefristung inkl Bonuszeiten
  • Verlängerungstatbestände im WissZeitVG: Was muss, was kann?
  • Drittmittelbefristung
  • Wissenschaftliche Hilfskräfte

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

03.12.2020

 

Spotlight Eingruppierung: 4/5 Schritte zur Feststellung der richtigen EG

Seminar-Nr.
2020 Q448 DF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

Eingruppierung ist kein Hexenwerk ! In unserem ca. 90 minütigen webinar zum TVöD/TV-L sehen wir uns gemeinsam die Grundlagen an.
Wir erläutern Schritt für Schritt, wie Sie feststellen können, in welcher EG sich ein Beschäftigter befindet.
Wenn Sie keinen Tariftext zur Hand haben, können Sie sich die wichtigsten Vorschriften in unserem Seminarordner runterladen, zu dem Sie nach Anmeldung einen Link erhalten.

Tätigkeitsbeschreibungen
Bündelung zu einem oder mehreren Arbeitsvorgängen
Bewertung der einzelnen Arbeitsvorgänge
Gesamtbewertung
Überleitungsaspekte beachten

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

18.01.2021

 

Irrtümer rund um die tarifliche Eingruppierung und Stellenbewertung

Seminar-Nr.
2021 Q001 DF

In diesem webinar räumen wir mit klassischen Irrtümern des Eingruppierungsrechts auf und besprechen dabei wichtige Grundlagen:

  • Das schulde ich nicht, weil es nicht in meiner Stellenbeschreibung steht !
  • Der Beschäftige ist so eingruppiert wie seine Stelle bewertet ist !
  • Eingruppierungsrelevant ist die Tätigkeit, die (ggf. mit Zustimmung des Fachvorgesetzen) ausgeübt wird !
  • Tätigkeiten unterschiedlicher Wertigkeit dürfen nicht zu einem Arbeitsvorgang zusammengefasst werden !
  • Eine Eingruppierung in EG 8 des allgemeinen Teils setzt voraus, dass zu 1/3 Tätigkeiten anfallen, die selbständige Leistungen darstellen !
  •  Sonstige Beschäftigte gibt es öfter als man denkt !
  • Eine Herabgruppierung bedarf immer einer Änderungskündigung !
  • Eine Höhergruppierungsklage ist leicht zu gewinnen und freut den Anwalt !

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

01.02.2021

 

Was heisst das denn ? Allgemeine Eingruppierungsmerkmale und ihre Auslegung

Seminar-Nr.
2021 Q002 DF

Bei der Ermittlung der richtigen Eingruppierung sind verschiedene Schritte zu durchlaufen. Nach der Erfassung der auszuübenden Tätigkeiten und der Bildung von Arbeitsvorgängen geht es an deren Bewertung. Dabei werden Eingruppierungsmerkmale angewendet, deren Bedeutungen sich wegen ihrer Unbestimmtheit nicht ohne weiteres ergeben. Zum Glück gibt es Protokollnotizen und vorallem für viele Merkmale eine gefestigte Rechtsprechung. Auf dieser Basis vermitteln wir Ihnen die Bedeutung vieler (Standard-) Merkmale, ihre Abgrenzung und Anwendung auf die Arbeitsvorgänge:

einfachste und einfache Tätigkeiten bzw. solche, die einer eingehenden Einarbeitung bedürfen oder schwierig sind  - geht's noch ?
gründliche, vielseitige und umfassende Fachkenntnisse - mein lieber Scholli
der Klassiker: selbständige Leistungen bedeutet nicht "selbständig arbeiten" im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs - klar, oder ?
besonders verantwortungsvolle Tätigkeit, besonders schwierige und bedeutsame Tätigkeiten, Steigerung durch das Maß der mit einer Tätigkeit verbundenen Verantwortung - ja sicher, das gibt's !

Wir legen die Merkmale mit Ihnen und für Sie aus - und helfen Ihnen mit Beispielen aus !

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

Betriebsverfassungsrecht

Datenschutz

Didaktik, Methodik

18.11. - 19.11.2020

 

Train the E-Trainer Modul 1: Technik - Möglichkeiten und Grenzen (am Beispiel Adobe Connect)

Seminar-Nr.
2020 Q458 SF

Preis:
360,00 €ohne Ü/VP

18.11.20 / 09:00-12:30 Uhr
19.11.20 / 13:30-16:30 Uhr

Sie möchten sich als E-Trainer weiterqualifizieren?

Wir bieten Ihnen in mehreren zeitversetzten Modulen mit verschiedenen Schwerpunkten unsere Unterstützung dabei an. Das Modul 1 erstreckt sich über 2 Tage mit jeweils 2x90 Minuten Schulung/Training.

Zielgruppe: Interessierte verschiedenster Fachrichtungen, die als Multiplikatoren wirken und künftig Adobe Connect als Lernplattform für E-Trainings und Webinare nutzen möchten

Lernziele
:

Die Teilnehmer/innen

  • kennen und verstehen die Möglichkeiten von e-Trainings Plattformen am Beispiel Adobe Connect
  • können Ihre Dateien hochladen, Bildschirme freigeben und Chats einbauen
  • Können mit Abfragetool, Hinweistool, Dateitool, und anderen Pods umgehen und diese in Ihre Veranstaltungen geeignet einbauen.
  • erstellen geeignete Layouts für Ihren  Klassenraum
  • erstellen Gruppenarbeitsräume und organisieren Gruppenarbeit.·legen neue Meetings an
  • erstellen Dokumentationen ihres Training

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

18.11. - 19.11.2020

 

Train the E-Trainer Modul 1: Technik - Möglichkeiten und Grenzen (am Beispiel Adobe Connect)

Seminar-Nr.
2020 Q460 SF

Preis:
360,00 €ohne Ü/VP

18.11.20 / 13:30-16:30 Uhr 
19.11.20 / 09:00-12:30 Uhr

Sie möchten sich als E-Trainer weiterqualifizieren?

Wir bieten Ihnen in mehreren zeitversetzten Modulen mit verschiedenen Schwerpunkten unsere Unterstützung dabei an. Das Modul 1 erstreckt sich über 2 Tage mit jeweils 2x90 Minuten Schulung/Training.

Zielgruppe: Interessierte verschiedenster Fachrichtungen, die als Multiplikatoren wirken und künftig Adobe Connect als Lernplattform für E-Trainings und Webinare nutzen möchten

Lernziele
:

Die Teilnehmer/innen

  • kennen und verstehen die Möglichkeiten von e-Trainings Plattformen am Beispiel Adobe Connect
  • können Ihre Dateien hochladen, Bildschirme freigeben und Chats einbauen
  • Können mit Abfragetool, Hinweistool, Dateitool, und anderen Pods umgehen und diese in Ihre Veranstaltungen geeignet einbauen.
  • erstellen geeignete Layouts für Ihren  Klassenraum
  • erstellen Gruppenarbeitsräume und organisieren Gruppenarbeit.·legen neue Meetings an
  • erstellen Dokumentationen ihres Training

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

26.11.2020

 

Train the E-Trainer Modul 2 Kommunikation und Auftreten im E-Training - Was ist anders?

Seminar-Nr.
2020 Q466 SF

Preis:
180,00 €ohne Ü/VP

Zeiten:

09:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Im Präsenzseminar wird das Verhalten der Trainer*innen durch nonverbale Signale wie Gestik, Mimik, Blickkontakt, Körperhaltung etc. unterstützt. Im E-Training muss es besonderen Bedingungen angepasst werden.

In der Face-to-Face-Kommunikation spielen Sender*innen und Empfänger*innen meist eine aktive Rolle. Sie können auch nonverbal signalisieren, wie eine Aussage (Mitteilung, Frage etc.) verstanden wird.

Die medial vermittelte Kommunikation hat dagegen viele Besonderheiten, die spezielle Kompetenzen verlangen. 

Die Teilnehmer*innen 

  • kennen und verstehen die Besonderheiten des E-Trainings in Bezug auf Verhalten, Auftreten und Kommunikation 
  • erwerben Lese-, Schreib-, Sprech- und Hörkompetenzen für die virtuelle Kommunikation 
  • können ihr Verhalten den Anforderungen im E-Training anpassen

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

02.12. - 03.12.2020

 

Train the E-Trainer Modul 1: Technik - Möglichkeiten und Grenzen (am Beispiel Adobe Connect)

Seminar-Nr.
2020 Q461 SF

Preis:
360,00 €ohne Ü/VP

02.12.20 / 09:00-12:30 Uhr
03.12.20 / 13:30-16:30 Uhr

Sie möchten sich als E-Trainer weiterqualifizieren?

Wir bieten Ihnen in mehreren zeitversetzten Modulen mit verschiedenen Schwerpunkten unsere Unterstützung dabei an. Das Modul 1 erstreckt sich über 2 Tage mit jeweils 2x90 Minuten Schulung/Training.

Zielgruppe: Interessierte verschiedenster Fachrichtungen, die als Multiplikatoren wirken und künftig Adobe Connect als Lernplattform für E-Trainings und Webinare nutzen möchten

Lernziele
:

Die Teilnehmer/innen

  • kennen und verstehen die Möglichkeiten von e-Trainings Plattformen am Beispiel Adobe Connect
  • können Ihre Dateien hochladen, Bildschirme freigeben und Chats einbauen
  • Können mit Abfragetool, Hinweistool, Dateitool, und anderen Pods umgehen und diese in Ihre Veranstaltungen geeignet einbauen.
  • erstellen geeignete Layouts für Ihren  Klassenraum
  • erstellen Gruppenarbeitsräume und organisieren Gruppenarbeit.·legen neue Meetings an
  • erstellen Dokumentationen ihres Training

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

02.12. - 03.12.2020

 

Train the E-Trainer Modul 1: Technik - Möglichkeiten und Grenzen (am Beispiel Adobe Connect)

Seminar-Nr.
2020 Q462 SF

Preis:
360,00 €ohne Ü/VP

02.12.20 / 13:30-16:30 Uhr 
03.12.20 / 09:00-12:30 Uhr 

Sie möchten sich als E-Trainer weiterqualifizieren?

Wir bieten Ihnen in mehreren zeitversetzten Modulen mit verschiedenen Schwerpunkten unsere Unterstützung dabei an. Das Modul 1 erstreckt sich über 2 Tage mit jeweils 2x90 Minuten Schulung/Training.

Zielgruppe: Interessierte verschiedenster Fachrichtungen, die als Multiplikatoren wirken und künftig Adobe Connect als Lernplattform für E-Trainings und Webinare nutzen möchten

Lernziele
:

Die Teilnehmer/innen

  • kennen und verstehen die Möglichkeiten von e-Trainings Plattformen am Beispiel Adobe Connect
  • können Ihre Dateien hochladen, Bildschirme freigeben und Chats einbauen
  • Können mit Abfragetool, Hinweistool, Dateitool, und anderen Pods umgehen und diese in Ihre Veranstaltungen geeignet einbauen.
  • erstellen geeignete Layouts für Ihren  Klassenraum
  • erstellen Gruppenarbeitsräume und organisieren Gruppenarbeit.·legen neue Meetings an
  • erstellen Dokumentationen ihres Training

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

14.12.2020

 

Train the E-Trainer - Modul 5 Lehrprobe

Seminar-Nr.
2020 Q473 SF

Preis:
180,00 €ohne Ü/VP
15.12.2020

 

Train the E-Trainer Modul 3 Herausforderungen des digitalen Lernraumes - soziales Lernen und Wohlbefinden

Seminar-Nr.
2020 Q467 SF

Preis:
180,00 €ohne Ü/VP

15.12.2020 / 17:00 bis 19:00 Uhr

Die digital vermittelte Kommunikation verlangt eine unbedingte Konzentration auf den Bildschirm, belässt die Teilnehmer*innen in ihren  privaten" Räumen inklusive aller Ablenkungsmomente (Personen und weitere privater/beruflicher Baustellen) und bietet ungesteuert wenig Möglichkeiten für informellen Austausch miteinander und untereinander sowie den Aufbau/die Entwicklung eines gemeinsamen Lernraumes. 

Die ständige Ablenkung und fehlende Teambildung wird durch eine geringe Aufmerksamkeitsspanne verstärkt  in der Regel sind OnlineFormate auf eine kürzere Formatlänge ausgerichtet. Es besteht also aus vielen Gründen einen hohen Bedarf an Instrumenten, die die Aufmerksamkeit binden, die Teambildung beschleunigen und so in kürzester Zeit eine vertrauensvolle Lernatmosphäre erzeugen.

 
Die Trainer*innen 

  • kennen und verstehen die Besonderheiten des E-Learning (Web-Seminar wie E-Training) in Bezug auf die Team- und Vertrauensbildung der Teilnehmer*innen, 
  • sind für die Problematik fehlender informeller Austauschmomente (fehlende persönliche Nähe) und die notwendige Entwicklung des gemeinsamen digitalen Lernraumes sensibilisiert, 
  • kennen und entwickeln kreative Tools, die die Vertrauens- und Teambildung in E-Trainings unterstützen bzw. die die Instrumente der analogen Teambildung ersetzen und wenden diese aktiv an. 

(Kennenlernrunde, Warm-Ups, Pausengestaltung, Förderung persönlicher Nähe, Plaudereien, Aktivierung der Konzentration, Rückkoppelung).

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

17.12.2020

 

Train the E-Trainer - Modul 4: E-Trainings organisieren ? von der Vorbereitung bis zur Nachbearbeitung

Seminar-Nr.
2020 Q472 SF

Preis:
180,00 €ohne Ü/VP

17.12.2020 / 18:00 bis 20:00 Uhr

 

In Modul 4 der Reihe Train the E-Trainer lernen die Teilnehmenden, E-Trainings und Web-Seminare zu organisieren - vom Vorbereiten über das Abhalten bis zur Nachbearbeitung.

Im Zentrum der Veranstaltung steht für die Teilnehmer*innen und zukünftigen Trainer*innen

  • das Wissen, um das Besondere bei der Organisation von E-Trainings und Web-Seminaren,
  • das Können, und E-Trainings und Web-Seminare vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten sowie
  • das Können, um Bedenken und Unsicherheiten der Teilnehmenden aufzufangen oder zu mindern.

Inhalte

    • Das Vorfeld der Web-Veranstaltung  was ist zu tun?
      • Aspekte aus Bildungsplaner*innen- und Dozent*innenperspektive
      • Checklisten erstellen
      • Drehbuch entwickeln
      • Handreichungen für Teilnehmer erstellen
      • Technik-Check durchführen
    • Was ist während des E-Trainings oder Web-Seminars zu tun?
      • Warm Up
      • Umgang mit Bedenken oder Unsicherheit bei den Teilnehmenden
      • Dialog statt Monolog als Spielregel
    • Erfolgreiche Nachbearbeitung
      • Speichern der Unterlagen
      • Nutzen eines Seminarordners (ESO oder ähnliches)
      • Umgang mit Fragen, die nach der Veranstaltung gestellt werden
      • Abschluss und Follow-Up

 

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

Führung

26.11.2020

 

Lernende Organisationen für digitale Zeiten

Seminar-Nr.
2020 Q463 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

26.11.2020  ||   10:00 bis 11:30 Uhr

Veränderungen erfolgen schneller als jemals zuvor - eine Binsenweisheit in Zeiten wie diesen.
Wie stellen wir als lernende Organisationen uns selbst und unsere Handlungsmuster in Frage? Wie gehen wir mit Verunsicherung und Ängsten im Wandel um? Welche Rahmenbedingungen braucht dynamisches Denken und Arbeiten? Das Web-Seminar gibt einen Einblick in die lernende Organisation als Antwort auf neue Herausforderungen.

  • Rahmenbedingungen für eine lernende Organisation
  • Ein Blick in die VUKA-Welt
  • Was heißt hier agil?
  • Lernkultur als Unternehmenskultur
  • Erfolgsfaktor Kommunikation

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

01.12.2020

 

Teamführung und Teamentwicklung auf Distanz

Seminar-Nr.
2020 Q464 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

01.12.2020 ||  10:00 bis 11:30 Uhr

Derzeit haben Führungskräfte zur Teamführung viele Fragen. Teams sitzen häufig im Homeoffice. Der direkte Kontakt fehlt und gleichzeitig sind vielfältige neue Herausforderungen zu bewältigen. Wie können Führungskräfte ihr Team in dieser Situation bestmöglich unterstützen?

Das Webinar zeigt auf, wie Teamleitungen ihre Mitarbeitenden erfolgreich durchschwierige Zeiten führen und den Teamzusammenhalt stärken können.

  • Erfolgreiche Teams führen und entwickeln
  • Verteilte Teams führen
  • Rollenverteilung in Krisensituationen
  • Erfolgsfaktor Teamkommunikation
  • Teamerfahrung und Zusammenarbeit in der Krise
  • Teamentwicklung in anspruchsvollen Zeiten

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

08.12.2020

 

Führung im Homeoffice

Seminar-Nr.
2020 Q469 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

08.12.2020     14:00 bis 15:30 Uhr

Die Corona-Krise zwingt derzeit viele von uns ins Home Office, Mitarbeitende in Behörden ebenso wie in der freien Wirtschaft, Führungskräfte genauso wie Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter. Gerade für die Führungskräfte bedeutet das eine besondere Herausforderung  und zwar in mehrfacher Hinsicht: Zum einen müssen Sie dafür sorgen, dass die üblichen Aufgaben auch unter den erschwerten Bedingungen möglichst gut erledigt werden. Zum zweiten fragen sie sich, wie Führung im Home Office funktioniert?

In diesem Webinar möchten wir Ihnen Tipps und Tricks an die Hand geben, wie Sie auch vom Home Office aus den Draht zu Ihrem Team nicht verlieren. Sie erfahren mehr über erfolgreiche Kommunikation, über den Zusammenhalt im Team, aber auch darüber, wie Sie mit der geringeren Kontrolle umgehen und für sich und Ihre Mitarbeitenden Routinen entwickeln können, die allen helfen. Neben diesen Impulsen ist genügend Platz für den Austausch untereinander und für Ihre Fragen rund um das Thema.


Inhalt:

  • Grundlagen von Führung  im Büro und im Home Office
  • Erfolgsfaktor Kommunikation
  • Effiziente Zusammenarbeit im Home Office
  • Delegieren, motivieren und kontrollieren
  • Teamentwicklung
  • Emotionen und psychologische Aspekte
  • In der Krise ist nach der Krise

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

16.12.2020

 

Veränderungsprozesse verstehen und nachhaltig gestalten

Seminar-Nr.
2020 Q470 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

16.12.2020  ||   10:00 bis 11:30 Uhr

Unsere Organisationen erleben immer schnellere Veränderungszyklen. Doch sind diese auch erfolgreich?

Welche Voraussetzungen brauchen wir, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten?  Das Web-Seminar gibt erste Einblicke in das Abenteuer Change Management in digitalen Zeiten.

  • Digitalisierung als Treiber und Motor für Veränderung
  • Was passiert mit uns? Die emotionale Seite von Veränderungsprozessen
  • Wie kann es gelingen?
  • Voraussetzungen für nachhaltiges Change Management

 

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

13.01.2021

 

Führung übernehmen - Vorbereitung auf die neue Rolle

Seminar-Nr.
2021 Q275 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

13.01.2021 ||  10:00 bis 11:30 Uhr

Derzeit können angehende Führungskräfte häufig nur unzureichend auf ihre neue Rolle vorbereitet werden. Dabei ist ein guter Start in die Tätigkeit als Führungskraft so wichtig, die Auseinandersetzung mit der neuen Rolle unerlässlich. Unser Web-Seminar führt ins Thema ein und gibt einen Überblick über aktuelle Anforderungen an Führung.

  • Was macht gute Führung aus?
  • Meine neue Rolle
  • Führungsstile
  • Führung in digitalen Zeiten




 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

Gesundheitsmanagement/Gesundheitspolitik

30.10.2020

 

Krise als Chance

Seminar-Nr.
2020 Q443 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

05.11.2020 / 10:00 bis 11:30 Uhr

Homeoffice - ob angeordnet oder empfohlen - führt mindestens teilweise zu einer sozialen Isolation und kann als individuelle Überforderung empfunden werden und psychische Belastungsreaktionen auslösen. Hinzu kommt, dass Sorgen, Ängste und Nöte die Anzahl konflikthafter Entwicklungen auch im privaten Umfeld steigen lassen.

In diesem Webinar lernen Sie die Resilienzfaktoren für die eigene seelische Widerstandsfähigkeit kennen. Sie reflektieren unterschiedliche Denkmuster und erkennen Wege, um widerstandsfähiger und flexibler mit belastenden Situationen umzugehen.

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

13.11.2020

 

Aktiv mit Dauerbelastung und Druck umgehen

Seminar-Nr.
2020 Q444 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

 Microlearning  90 minütige Lernimpulse zu ausgewählten Themen

13.11.2020 Beginn 10 Uhr Ende 11:30 Uhr

Unser Alltag wird stark von Zeit- und Leistungsdruck bestimmt. Damit wir dabei keinen Schaden nehmen, gilt es belastende Situationen zu identifizieren und aktiv konstruktive Lösungen für sich zu finden.

Das Seminar unterstützt Sie bei der Entwicklung unterschiedlicher Handlungsoptionen.

  • Ich im Team der Gesamtsituation
  • Gruppendynamische Prozesse
  • Rollenverständnis und Erwartungshaltung
  • Elemente der Resilienz
  • Entlastende Kommunikation
  • Handlungsmöglichkeiten in Systemen

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

27.11.2020

 

Achtsamkeit im Arbeitsalltag

Seminar-Nr.
2020 Q445 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

 Microlearning  90 minütige Lernimpulse zu ausgewählten Themen

27.11.2020 / 10:00 bis 11.30 Uhr

Die Praxis der Achtsamkeit unterstützt dabei, den gegenwärtigen Augenblick jenseits von Bewertungen und Interpretationen wieder wahrzunehmen, schafft Klarheit und eröffnet Handlungsalternativen. Wer im anstrengenden Job achtsamer ist oder Achtsamkeit einübt, ist weniger erschöpft und mit seinem Beruf zufriedener.

 

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

04.12.2020

 

Suchtprobleme in der Arbeitswelt

Seminar-Nr.
2020 Q446 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

 Microlearning  90 minütige Lernimpulse zu ausgewählten Themen

04.12.2020 Beginn 10 Uhr Ende 11:30 Uhr

Alkohol- und Drogensucht werden am Arbeitsplatz häufig tabuisiert. Die damit verbundenen Probleme sind aber existent und können Arbeitsklima sowie Arbeitsabläufe beeinträchtigen. Dieses Seminar informiert Sie über das Spannungsfeld Sucht - Arbeitsplatz und soll zum kompetenten Umgang mit den Beteiligten befähigen.

Welche Ursachen liegen der Sucht zu Grunde?

  • Wie zeigt sich Sucht am Arbeitsplatz?
  • Welche Präventionskonzepte können erfolgreich sein?
  • Wie sollte der Umgang von Vorgesetzten und Kollegen mit Suchtkranken sein?
  • Welche Hilfe gibt es bei Suchtproblemen?
  • Welche Rolle spielen die Personalvertretungen dabei?

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

18.12.2020

 

Zeit- und Stressmanagement

Seminar-Nr.
2020 Q447 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

 Microlearning  90 minütige Lernimpulse zu ausgewählten Themen

18.12.2020 / 10:00 bis 11:30 Uhr

In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Stressfaktoren zu erkennen und individuelle Stressbewältigungsstrategien zu entwickeln.

Sie erhalten Informationen über Ursache und Wirkung von Stress sowie Möglichkeiten, die eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken. Sie lernen gesundheitsfördernde Maßnahmen in den Arbeitsalltag zu integrieren und erkennen Wege auch bei hoher Arbeitsbelastung, sich selbst und ihren Mitmenschen akzeptierend und wertschätzend zu begegnen.

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

18.01. - 21.01.2021

 

4. Modul Gesundheitsmanager Präsentation der Hausarbeiten

Kommunikation Rhetorik Zusammenarbeit Konfliktbewältigung

05.11.2020

 

Zeit- und Selbstmanagement im Homeoffice

Seminar-Nr.
2020 Q426 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

05.11.2020  ||  10:00 bis 11:30 Uhr


Arbeiten im Home Office bringt zeitliche Vorteile  stellt aber so manchen auch vor große Herausforderungen. Größere Freiheit geht einher mit weniger Struktur. Das Ablenkungspotenzial durch Privates ist höher. Die Abstimmung mit den übrigen Kolleginnen und Kollegen wird aufwändiger. Job und Privatleben vermischen sich möglicherweise durch die fehlende Trennung, es entsteht ein Gefühl, immer im Dienst zu ein.

Das Webinar gibt hier Tipps und Tricks an die Hand, wie Zeit- und Selbstmanagement auch im Home Office funktionieren kann. Sie lernen, wie man auch den Berufsalltag zuhause gut strukturieren und einteilen kann  und wie wichtig gerade hier regelmäßige Zeiten und Pausen sind. Sie erfahren, wie Sie Vorteile im Home Office nutzen und Nachteile vermeiden können. Und schließlich geht es auch darum, wie Sie in der Vielfalt der Kommunikationskanäle den Überblick behalten und eine effiziente Kommunikation aufsetzen können. Daneben gibt es Raum für den Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden sowie individuelle Fragestellungen.



Inhalt:

  • Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements (allgemein)
  • Routinen im Berufsalltag
  • Herausforderungen im Home Office
  • Ablenkungen, Aufschieberitis und mehr&
  • Erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement im Home Office

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

16.11.2020

 

Umgang mit Konflikten - so funktioniert es auch im Homeoffice

Seminar-Nr.
2020 Q387 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

16.11.2020  ||   10:00 bis 11:30 Uhr

Konflikte frühzeitig zu erkennen und gemeinsam konstruktive Lösungen zu entwickeln, ist entscheidend für eine gute und zufriedenstellende Zusammenarbeit. Doch wenn in einer Ausnahmesituation wie dieser plötzlich alles anders ist, wir mit den Kollegen nur noch per Videochat kommunizieren oder im Homeoffice nebenbei auch noch die Kinder beschäftigen müssen, fällt das schwerer denn je.
Wie Sie mit Konflikten im veränderten Arbeitsalltag konstruktiv umgehen, vermittelt dieses Web-Seminar.

  • Konfliktmuster und Konfliktdynamik verstehen
  • Die  Inseln unserer Wahrnehmung und die Auswirkungen von Stress
  • Eigene Interessen wirkungsvoll und konstruktiv vertreten
  • Techniken für die Gesprächsführung im Konflikt

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

30.11.2020

 

Erfolgreich kommunizieren unter digitalen Vorzeichen

Seminar-Nr.
2020 Q468 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

30.11.2020  ||  10:00 bis 11:30 Uhr

Digitale Kommunikation steht uns auf vielen unterschiedlichen Kanälen zur Verfügung. Gerade in der aktuellen Situation sind viele gezwungen, auch neue digitale Kommunikationsmöglichkeiten wie beispielsweise Video- oder Telefonkonferenzen verstärkt zu nutzen. Aber wie schaffe ich es, in der Breite der Möglichkeiten die richtigen Kanäle auszuwählen, um erfolgreich zu kommunizieren? Wie kann ich die einzelnen Kommunikationsmittel im Griff behalten, ohne den Überblick zu verlieren? Wie funktioniert erfolgreiches Zeitmanagement mit dem richtigen Einsatz digitaler Kommunikation?

Das Webinar widmet sich diesen Fragen. Es zeigt die Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Kanäle auf und gibt Tipps und Anregungen zum zielgerichteten, erfolgreichen Management der digitalen Kommunikation.


  • Digitale Kommunikation  Übersicht
  • Kommunikationsziele digital erreichen
  •  Kleiner Knigge für die digitale Kommunikation
  • Immer erreichbar? Digitale Kommunikation als Teil des Zeitmanagements

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

02.12.2020

 

Online-Telekonferenzen erfolgreich durchführen

Seminar-Nr.
2020 Q465 SF

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

02.12.2020 ||  10:00 bis 11:30 Uhr

Online-Meetings und Telefonkonferenzen gehören zunehmend zum Berufsalltag dazu. Im Gegensatz zu Präsenzbesprechungen stellen sich aber viele die Frage: Was kann ich tun, um auch in der virtuellen Umgebung Besprechungen erfolgreich zu leiten? Worauf muss ich achten, um die Teilnehmenden gut einzubinden und die einzelnen Beiträge entsprechend zu berücksichtigen?

Das Webinar beleuchtet die Unterschiede zwischen Präsenzbesprechungen, Telefonkonferenzen und Online-Meetings und zeigt die Folgen für die Leitung des jeweiligen Formates auf. Es gibt Tipps und Tricks für erfolgreiche virtuelle Besprechungen.

  • Virtuelle Besprechungen leiten: Die Tücken der Technik
  • Struktur und (Zeit-)rahmen für virtuelle Besprechungen
  • Überblick behalten
  • Teilnehmende einbinden

 

» mehr Infos

» zur Anmeldung

Korruptionsprävention

Personalmanagement, Personalentwicklung

Personalvertretungsrecht

21.01.2021

 

Home Office & Mobiles Arbeiten ? Orientierung für die Personalvertretung Web-Seminar

Seminar-Nr.
2021 Q003 DL

Preis:
90,00 €ohne Ü/VP

Weitere Rechtsthemen

Finden Sie weitere Seminarinhalte, die Sie interessieren könnten:

Seminarsuche

PLZ-Bereich:
Hilfe

Sie können über die Auswahl einen Filter für unsere Seminare setzen. Das Pulldown-Menü öffnen und einfach auswählen.

Über die Volltextsuche können Sie ein beliebiges Stichwort in allen Seminaren suchen. Mehrere Begriffe verbinden Sie bitte mit einem +.