Sie haben eine Frage rund um unsere Seminare? Hier finden Sie die Antwort!
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Ein Online-Seminar ist eine Veranstaltung, die ausschließlich online stattfindet. Es wird von einer/einem oder mehreren Dozierenden gehalten. Das Online-Seminar findet live und pünktlich zu einer festgelegten Uhrzeit statt. Es handelt sich nicht um eine Aufzeichnung.
Mithilfe einer Chatfunktion und/oder über Mikrofon Ihres Computers können Sie mit Dozierenden und Teilnehmenden während des Online-Seminars kommunizieren.
Die Online-Seminare finden an festen Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten statt. Sie selbst können von überall aus online teilnehmen. Es sind nur wenige technische Voraussetzungen zu beachten.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns zunächst eine Anmeldebestätigung. Eine Woche sowie einen Tag vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine E-Mail als Erinnerung zu Ihrem gebuchten Online-Seminar mit weiteren Informationen.
Mit diesen E-Mails erhalten Sie neben dem Link zu Ihrem Online-Seminar auch Zugangsdaten zu unserem Elektronischen Seminarordner, in dem Sie unter Anderem die Seminarunterlagen finden.
Video- und Audiofunktion für Teilnehmende sind standardmäßig zunächst deaktiviert. Keiner der Teilnehmenden bzw. Dozierenden kann Sie sehen und/oder hören. Zur Kommunikation können Sie jederzeit den Chat zur Texteingabe nutzen.
Dozierende können jedoch die Sprach- und/oder Videofunktion für einzelne oder alle Teilnehmenden freischalten.
Nach der Freischaltung muss Video und Audio dann aber individuell von Ihnen aktiviert werden, bevor Sie gesehen/gehört werden können.
Unsere Online-Seminare werden nicht aufgezeichnet.
Für die reine Teilnahme ist bei den eingesetzten Plattformen kein Benutzerkonto erforderlich, und Sie müssen auch keine Software-Lizenz erwerben.
Melden Sie sich im jeweiligen Online-Seminarraum einfach als "Gast" mit Ihrem echten Namen an, so dass die Dozierenden Sie erkennen können.
Nehmen Sie das erste Mal an einem Online-Seminar teil? Stellen Sie sicher, dass Ihr PC/Mobilgerät die technischen Voraussetzungen erfüllt. Näheres dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Schließen Sie Headset und ggf. Webcam an, bevor Sie das Online-Seminar betreten Ansonsten werden die Geräte möglicherweise nicht direkt erkannt.
Wenn Sie sich erfolgreich im Online-Seminarraum angemeldet haben, können Sie zur Sicherheit den Assistenten für die Audio-Einrichtung starten, der Ihnen meistens vor dem Betreten des Online-Seminars angeboten wird.
Falls Sie eine Browsermeldung über Zugriff auf Mikrofon und Kamera erhalten, gestatten Sie bitte den Zugriff. Ansonsten werden Ton und Bild im Online-Seminar blockiert.
Im Online-Seminarraum steht Ihnen immer ein Chat zur Verfügung, über den Sie Textnachrichten an Alle schreiben können.
Im Normalfall aktiviert der Dozierende die Sprachfunktion für Teilnehmende zu Beginn oder im Laufe des Online-Seminars. Dies kann pauschal für Alle oder auch einzeln erfolgen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihr Mikrofon stummschalten, wenn Sie gerade nicht sprechen, um die Übertragung von Umgebungsgeräuschen in das Online-Seminar zu vermeiden.
Ebenso stehen Ihnen verschiedene Symbole oder Handzeichen zur Verfügung, mit denen Sie auf sich aufmerksam machen können. So können Sie sich z.B. zu Wort melden, oder eine Wortmeldung auch wieder zurückziehen.
Die Zugänge zu den eingesetzten Plattformen und die Datenverarbeitung unterliegen der DSGVO.
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über Datenschutz zu Zoom: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html
Hier können Sie sich über Cisco WebEx und die DSGVO informieren: https://www.cisco.com/c/en/us/about/trust-center/gdpr.html
Alle eingesetzten Online-Seminarplattformen werden in europäischen Rechenzentren betrieben.
Die Zoom-Server stehen in Deutschland, die WebEx Server befinden sich in den Niederlanden.
Wir nutzen hauptsächlich Zoom und WebEx für die Durchführung der Online-Seminare.
Es kann aber sein, dass eine alternative Plattform zur Durchführung genutzt wird.
Welche Plattform genutzt wird, erfahren Sie auf der Infoseite eines Seminars.
Ihr Computer/Laptop/Mobilgerät sollte über ein aktuelles Betriebssystem und einen aktuellen Browser verfügen.
Mobilgeräte sind aufgrund von WLAN-Verbindung, kleinen Displays, und fehlenden Anschlüssen für (USB-)Headsets nur bedingt geeignet für Online-Seminare.
Wir empfehlen falls möglich die Verwendung eines stationären Computers oder Laptops.
Sie können einem Online-Seminar direkt über Ihren Browser (HTML-Zugang) beitreten. Die Installation einer separaten Anwendung ist nicht erforderlich.
Alternativ können Sie die Anwendung der jeweiligen Videokonferenzsoftware installieren.
Sie benötigen einen Lautsprecher oder besser ein Headset, um im Online-Seminar Ton hören und selber sprechen zu können. Wir empfehlen die Verwendung eines USB-Headsets. Externe Lautsprecher sorgen oft für Echos, und die integrierten Mikrofone von Webcams/Laptops können einen blechernen "Hall"-Effekt oder Rückkopplungen erzeugen.
Für die Internetleitung sind mindestens 6000 kbit/s Download und 512 kbit/s Upload sinnvoll. Dies entspricht in etwa DSL 6000.
WLAN ist oft anfällig für Verbindungsabbrüche. Nutzen Sie falls möglich einen direkten Netzwerkanschluss.
Jede Veranstaltungsplattform hat leicht unterschiedliche Voraussetzungen.
Sie können die generellen Voraussetzungen für Zoom über eine Zoom-Testverbindung prüfen: https://zoom.us/test
Für WebEx können Sie die generellen Voraussetzungen ebenfalls über einen Verbindungstest prüfen: https://www.webex.com/de/test-meeting.html
Hierbei werden alle notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verbindung zu der jeweiligen Plattform getestet.
Sie haben im Verlauf ebenfalls die Möglichkeit, einen Audiotest durchzuführen.
Bei allen eingesetzten Online-Seminarplattformen ist ein Beitritt direkt über den Browser (HTML-Zugang) möglich. Eine Installation eines Browser-Plugins oder einer zusätzlichen Anwendung ist nicht notwendig.
Wenn Sie möchten, können Sie - auf freiwilliger Basis natürlich - auch alternativ die Anwendung der jeweiligen Veranstaltungsplattform herunterladen und installieren, oder ein Browser-Plugin aktivieren.
Eine Teilnahme über Mobilgeräte ist generell möglich. Auch dort können Sie entweder über einen Browser beitreten, oder eine App der jeweiligen Online-Seminarplattform installieren. Diese finden Sie im jeweiligen App Store Ihres Mobilgerätes.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der kleineren Displays an einigen Mobilgeräten (besonders Smartphones) die Teilnahme etwas eingeschränkt sein kann, besonders in Online-Seminaren mit hoher Interaktivität. Gibt es viel Interaktion oder Arbeitsgruppen, ist die Teilnahme über einen PC/Laptop mit größerem Monitor sinnvoller.
Auch die WLAN-Verbindung eines Mobilgerätes kann ein Schwachpunkt sein, da WLAN anfälliger für Verbindungsschwankungen oder -abbrüche sind.
Es kann zudem sein, dass plattformabhängig einige Funktionen im Online-Seminar bei Nutzung der mobilen App deaktiviert sind.
Bei all unseren eingesetzten Veranstaltungsplattformen gibt es einen Audio-Assistenten im Online-Seminarraum.
Dieser öffnet sich meistens automatisch, wenn Sie einem Online-Seminar beitreten.
Bitte testen Sie vor Betreten des Online-Seminarraums generell:
Dies kann mehrere Ursachen haben:
Um das Mikrofon nutzen zu können, müssen Sie dieses erst einmal im Online-Seminarraum aktivieren. Klicken Sie auf das Mikrofonsymbol. Ist das Symbol durchgestrichen, ist Ihr Mikrofon stummgeschaltet.
Wenn Sie das Mikrofonsymbol nicht sehen, wurde die Sprachfunktion für Teilnehmende (noch) nicht freigeschaltet. Möglicherweise aktiviert die/der Dozierende die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt, oder erteilt die Mikrofonfreigabe nur zu bestimmten Gelegenheiten.
Bitte prüfen Sie auch, ob das Mikrofon am Headset oder in der Lautsprechersteuerung Ihres Computers/Laptop/Mobilgerätes stummgeschaltet ist. Heben Sie die Stummschaltung in diesem Falle auf.
Dies kann mehrere Ursachen haben:
Dies kann mehrere Ursachen haben:
Nutzen Sie möglichst ein USB-Headset. Externe/interne Lautsprecher und Mikrofone können Hintergrund- oder Umgebungsgeräusche meistens nicht besonders gut herausfiltern, und sind für Videokonferenzen und Online-Seminare eher ungeeignet.
Zudem sollten Sie Ihr eigenes Mikrofon stummschalten, wenn Sie gerade nicht sprechen. So können keine Umgebungsgeräusche in das Online-Seminar übertragen werden.
Dies wird meistens durch eine langsame Internetverbindung oder schlechten WLAN-Empfang verursacht. Sie können versuchen,
Nehmen Sie über den magentafarbenen Button rechts Kontakt mit uns auf.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!