2025 Q240 SF

Modul 1 Corporate Influencer

Trends und Praxis im Personalmarketing

Veranstaltungsprogramm als PDF
Online
21.03.2025, 10:00 - 14:00 Uhr
Internet (online)
ohne Üb. Preis ohne Übernachtung
300,00 €
Anmeldung weitere Termine

Nutzen und Ziele

Die Teilnehmer/innen

  • wissen was sich hinter dem Begriff „Corporate Influencer“ verbirgt
  • verstehen den Nutzen der Corporate Influencer für die Arbeitgebergeberattraktivität und die Personalgewinnung
  • erfahren, wie man ein Corporate Influencer Programm zielführend plant, implementiert und steuert
  • können ein Corporate Influencer Programm zielgerichtet evaluieren und die Wirkungen transparent machen






Inhalt

Der Fachkräftemangel hat auch die öffentlichen Arbeitgeber erreicht. Die Gewinnung von geeignetem Personal wird in den nächsten Jahren absolut erfolgskritisch sein. Dabei werden die bisherigen Personalgewinnungsstrategien (wie z.B. Stellenanzeigen, Messen) auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt nicht mehr ausreichen. Arbeitgeber müssen sich neue Wege erschließen, um potentielle Bewerber/innen und Auszubildende anzusprechen, über das Unternehmen/die Behörden zu informieren und zu einer Bewerbung zu motivieren.

Dabei ist der „war for talents“ längst in den sozialen Medien angekommen. Viele öffentliche Organisationen haben aus diesem Grund schon erfolgreiche Unternehmenskanäle (z.B. auf Linkedin, Instagram) aufgebaut. Doch auch dies wird zukünftig nicht mehr ausreichen, denn „Menschen folgen Menschen“ und wollen authentische und glaubwürdige Informationen über ihren potentiellen Arbeitgeber.

Dabei können Mitarbeitende und Führungskräfte unterstützen, die als „Corporate Influencer“ eine aktive Rolle bei der Verbreitung der Markenbotschaften und der Stärkung des Unternehmensimages spielen. Corporate Influencer nutzen ihre persönliche Glaubwürdigkeit, Expertise und Reichweite in den sozialen Medien oder anderen digitalen Kanälen, um das Unternehmen/die Behörde bei der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Personalgewinnung zu unterstützen.

  • Corporate Influencer – was sind die Aufgaben und welche Kanäle eignen sich?
  • Nutzen – welche Zielsetzungen und Wirkungen können mit Corporate Influencern erreicht werden?
  • Planungsphase – woran müssen Sie denken und was sind wichtige Erfolgsfaktoren?
  • Bewerbungsphase – wie gewinnen Sie mögliche Corporate Infuencer aus Ihrem Unternehmen/Ihrer Behörde bzw. wie wählen Sie diese zielgerichtet aus?


Sie können die gesamte Seminar-Reihe oder auch nur einzelne Veranstaltungen buchen, um Ihr Wissen zu vertiefen oder auf den neuesten Stand zu bringen.

 

Zielgruppe

Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus dem HR-Bereich (insbesondere Personalmarketing, Employer Branding, Personalgewinnung, Ausbildung)

Unser Seminarangebot

Datum/Uhrzeit Ort Preis Format
21.03.2025, 10:00 - 14:00 Uhr Internet (online)
300,00 € Preis ohne Übernachtung
Online Anmeldung

Inhouse Fortbildung

Diese Fortbildung bieten wir auch als Inhouse Schulung an.

Inhouse Angebot anfragen