So unterschiedlich wir Menschen sind, so unterschiedlich ist auch unsere Art zu kommunizieren. Diese schlichte Wahrheit wird im Seminar differenzierter betrachtet.
Sie erhalten Wahrnehmungshilfen und entwickeln mit psychologischem Hintergrundwissen Strategien für eine gelungene Kommunikation auch in kritischen Gesprächssituationen.
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten psychologische Grundlagen für die Gesprächsführung.
- Sie kennen unterschiedliche Kommunikationsstile und -modelle.
- Sie erwerben hilfreiche Strategien für die Kommunikationspraxis.
- Sie können mit kritischen Gesprächssituationen umgehen.
Inhalt
Psychologische Grundlagen
- Meine Haltung als Grundlage meiner Kommunikation
- Unterschiedlichkeiten erkennen
- Die innere Welt des Gegenübers
Kommunikation und menschliches Verhalten
- Kommunikationsmodelle und Kommunikationsstile
- Sach- und Beziehungsebene
- Verbale und nonverbale Signale
- Gespräche geschickt steuern
Tipps für die Kommunikationspraxis
- Wie gelingt Kommunikation?
- Mit Fragen führen und aktiv zuhören
- Das Ziel nicht aus den Augen verlieren
Umgang mit Widerständen - Was tun, wenns kritisch wird?
- Umgang mit Widerständen
- Argumentations- und Überzeugungsstrategien
- Wenn Worte treffen – souverän bleiben bei verbalen Angriffen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Kommunikationsfähigkeiten durch psychologische Techniken verbessern und effektiver in verschiedenen Gesprächssituationen agieren möchten.