Die Abgrenzung strafbarer von straflosen Verhaltensweisen ist insbesondere für den 'normalen' Mitarbeiter nicht immer klar erkennbar. Wie kann man Korruption vorbeugen, Warnhinweise frühzeitig erkennen und im Korruptionsfall richtig handeln?
Die Teilnehmenden verschaffen sich einen grundlegenden Überblick über das Themenfeld der nicht integren Verhaltensweisen und den unterschiedlichen Erscheinungsformen von Korruption in der öffentlichen Verwaltung.
Eine besondere Berücksichtigung finden besonders die Grauzonen, in denen ein ordnungsgemäßes Verhalten der Beschäftigten von Seiten der Leitung verlangt und vorausgesetzt wird, die Regeln jedoch nur selten eindeutig und Erwartungen konkret formuliert sind.
Der Begriff des „Vorteils“ wird während der Schulung von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und in seinen vielfältigen Facetten dargestellt. Die Möglichkeit der Akzeptanz von Vorteilen durch die Beschäftigten in ihren unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen soll für den beruflichen Alltag reflektiert werden.
Die Regeln des Bundes und der Länder finden im Seminar Berücksichtigung und werden bei der Lösung von realen Fällen, in denen sich Beschäftigte in einer sogenannten Dilemma-Situation befinden, herangezogen und praxisnah ausgelegt.