In der heutigen Arbeitswelt wird Gesundheit immer wichtiger, da sie nicht nur das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert, sondern auch langfristig die Produktivität und Resilienz des Unternehmens stärkt. In der betrieblichen Praxis zeigt sich jedoch ein anderes Bild. Gesundheit wird oft als „Privatsache“ betrachtet, für die der Einzelne selbst verantwortlich ist.
Warum dies so ist und warum BGM mehr ist als nur Äpfelkörbe bereitstellen oder Fitnesstrainings o.ä. anzubieten, das erfahren Sie in diesem Modul. Warum arbeitspsychologisch fundierte Konzepte und Umsetzungsstrategien in diesem Kontext eine gute Basis für ein effektives und nachhaltiges Gesundheitsmanagement in Unternehmen bieten, wollen wir mit Ihnen in diesem Modul erarbeiten.
Ihr Nutzen: Sie erhalten einen fundierten Einblick in die Grundlagen der BGF und des BGM, sowie bewährte (arbeits-)psychologische Konzepte zum Gesundheitsmanagement in Unternehmen.
Inhalt
- Gesundheit – Was ist das? Gesundheitsbegriff und Gesundheitsverständnis in Unternehmen
- Was versteht man unter Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF), was unter Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM)?
- Arbeit und Gesundheit – Wie hängt das zusammen? Welche (arbeits-) psychologischen Erklärungsmodelle und Umsetzungsstrategien gibt es dazu?
- Gesundheitsmanagement in Unternehmen: welche Konzepte sind geeignet, wie lassen sich BGF- und BGM-Maßnahmen in Unternehmen anstoßen und erfolgreich durchführen?
Trainer: Dr. Sebastian Beitz
Dr. Sebastian Beitz ist studierter Wirtschaftswissenschaftler mit arbeits- und organisationspsychologischem Schwerpunkt sowie systemischer Berater/Coach. Seine Inhaltsschwerpunkte liegen in den Bereichen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und der gesundheitsförderlichen Gestaltung von Dienstleistungsarbeit. Neben Seminar- und Vortragstätigkeiten ist Herr Dr. Beitz Dozent für die Themengebiete BGM, Führung und Motivation im berufsbegleitenden Weiterbildungs-Masterstudiengang Arbeits- und Organisationspsychologie der Bergischen Universität Wuppertal sowie Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Prof. Dr. Stefan Diestel) ebenfalls an der Bergischen Universität Wuppertal.
Kooperation:
Dieses Seminar gehört zum Lehrgang *Experte/in für persönliches und betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)*, der in Kooperation mit dem Weiterbildungsstudiengang der Arbeits- und Organisationspsychologie (A&O Psychologie) der Bergischen Universität Wuppertal angeboten wird. Durch die Zusammenarbeit profitieren die Teilnehmer von wissenschaftlich fundierten Inhalten und praxisnahen Anwendungsbeispielen, die von erfahrenen Dozenten vermittelt werden