2025 Q176 LB

Die Personalversammlung

gut vorbereitet und effektiv genutzt (§ 54 I BPersVG und entspr. Landesgesetze)

Veranstaltungsprogramm als PDF
Präsenz
08.10.2025 - 09.10.2025
Fulda
ohne Üb. Preis ohne Übernachtung
690,00 €
Anmeldung weitere Termine

Nutzen und Ziele

Die Teilnehmenden sollen die Personalversammlung als ein wichtiges Forum der Information und der Aussprache insbesondere auch für die Amtszeitbilanz des Personalrates kennen lernen und nutzen. Dazu gehört, die zu behandelnden Themen zielorientiert auszuwählen, für die Beschäftigten aufzubereiten und die Präsentation zu planen.

Ferner sollen die Teilnehmenden die gesetzlich verankerte Rolle der Gewerkschaften berücksichtigen und die neuen digitalen Möglichkeiten in den Blick nehmen. Vorbereitung, Vortrag, Rede, Diskussionsaspekte mit den Beschäftigten spielen eine zentrale Rolle im Seminar.

Zudem sollen die Teilnehmenden bei der Vorbereitung und beim Ablauf Kenntnisse über die rechtlichen Grundlagen des BPersVG bzw. der entsprechenden Landesgesetze vermittelt bekommen.

Inhalt

  • rechtliche Aspekte der Personalversammlung
  • Bilanz der bisherigen Personalratsarbeit
  • Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Bilanz-Personalversammlung
  • Grundsätze für die Durchführung der Personalversammlung
  • Nachbereitung der Personalversammlung - best practice

Ausführliche Beschreibung

Bilanz der Personalratsarbeit

  • Zusammenarbeit im Personalrat und Außenwirkung
  • Notwendige Statistik
  • Auswertung der Ergebnisse von Vorhaben und Initiativen während der Amtszeit (Ziel erreicht?)
  • Bewertung der Zusammenarbeit mit der Dienststelle
  • Informationsanspruch und Praxis
  • Konfliktmanagement

Vorbereitung der Bilanz-Personalversammlung

  • Ablaufplanung / Raumgestaltung
  • Terminfindung vornehmen
  • Themenauswahl und Tagesordnung festlegen
  • Geeignete Präsentation der Themen planen und eventuell neue Formate erproben
  • Vorstellung gelungener Formate und Präsentationen Anderer (best practice)
  • Verantwortliche und Berichterstatter festlegen
  • Einladungen vorbereiten und versenden
  • Weitere Formen der Bekanntmachung

Durchführung der Personalversammlung

  • Beachtung wichtiger Grundsätze wie
    - dienststelleninternes Ausspracheforum
    - mögliche Grenzen der Erörterung
    - Friedenspflicht
    - Neutralitätsgebot
    - Vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • Rechtliche Grundlagen für die Leitung der Versammlung und ihre Handhabung in der Praxis
  • Anforderungen an den Tätigkeitsbericht – Zweck, Form und Inhalt
  • Einsatz technischer Hilfsmittel (auch zur visuellen Unterstützung) nach Notwendigkeit und Verfügbarkeit
  • Vorbereiten und Durchführung von Vortrag und Rede sowie auf Fragen, Diskussionen und Kritik
  • Die Niederschrift
  • online - Chancen und Risiken

Nachbereitung der Personalversammlung

  • Auswertung des Ablaufs und der Resonanz bei den Beschäftigten
  • Konsequenzen für die weitere Arbeit und die bevorstehenden nächsten Personalratswahlen

Zielgruppe

Mitglieder des Personalrats (Bund und Länder), die mit der Planung und Gestaltung von Personalversammlungen betraut sind

Arbeitsmittel

Bitte bringen Sie das Bundespersonalvertretungsrecht (neue Fassung) mit.

Unser Seminarangebot

Datum/Uhrzeit Ort Preis Format
08.10.2025 - 09.10.2025 36037 Fulda
690,00 € Preis ohne Übernachtung
Präsenz Anmeldung

Inhouse Fortbildung

Diese Fortbildung bieten wir auch als Inhouse Schulung an.

Inhouse Angebot anfragen