Konflikte sind keine einfache Angelegenheit, aber sie lassen sich sehr gut lösen – durch einen sachlichen, taktisch klugen und empathischen Umgang miteinander. So wird in der Regel ein Konsens möglich. Das Seminar vermittelt Ihnen wertvolle psychologische Kenntnisse sowie rhetorische Schemen und Techniken für das sichere Lösen von unangenehmen stärkeren Meinungsverschiedenheiten und schwierigeren Konflikten.
Ihr Nutzen
Sie beherrschen einen souveränen Umgang mit Emotionen und Provokationen,
führen Konflikte durch eine versierte Kommunikation zum Konsens
deeskalieren spannungsreiche Situationen mit Know-how
lösen Unstimmigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten kooperativ auf.
Dieses Seminar ist auch Bestandteil des Lehrgangs Konflikte erfolgreich lösen. Den gesamten Lehrgang können Sie zu einem ermäßigten Preis hier buchen.
Inhalt
Psychologische Grundlagen
Kommunikation in konflikthaften Situationen
Strategien und Techniken zur Konfliktlösung
Einfach mal machen - von der Theorie zur Praxis
Ausführliche Beschreibung
Psychologische Grundlagen Quellen der Gelassenheit und Souveränität Selbstwert; „Ich-Zustände“ und das Wirken von Worten Systemischer Ansatz; lösungsorientierter Ansatz Psychologische Phasen des Gesprächs
Kommunikation in konflikthaften Situationen Einsetzen emotionaler Intelligenz; Empathie Aktives Zuhören: Spiegeln und Führen Fragetechniken und Argumentation Konstruktive Schlagfertigkeit: Im Gespräch bleiben.
Strategien und Techniken zur Konfliktlösung Methoden der Deeskalation während des Gesprächs Schema eines Konfliktgesprächs Rhetorische Schemen zur Problemlösung
Einfach mal machen - von der Theorie zur Praxis Widerlegen ohne Widersprechen Deeskalieren und Argumentieren Produktives Plädieren Rollenspiele: Deeskalationen, Konfliktgespräche
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die Meinungsverschiedenheiten und Konflikte sicher auflösen und die Kommunikation mit ihren Gesprächsteilnehmenden einvernehmlich gestalten möchten.