2025 Q143 BS

Grundlagen Rechtskonformes Sponsoring

Veranstaltungsprogramm als PDF
Online
09.04.2025, 09:00 - 12:00 Uhr
BigBlueButton (online)
ohne Üb. Preis ohne Übernachtung
200,00 €
Anmeldung weitere Termine

Nutzen und Ziele

Für die öffentliche Verwaltung in Deutschland ist das Thema Sponsoring nicht mehr wegzudenken, erscheint es doch oft als vorteilhaftes und geeignetes Werkzeug, fehlende Mittel für eine Maßnahme bedenkenlos einwerben und nutzen zu können. Sponsoring kann aber auch eine sehr subtile Methode der Korruption sein, vor der sich die verantwortlichen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in der öffentlichen Verwaltung schützen müssen.

Die Veranstaltung will den gesetzlichen Rahmen ausleuchten und auf Hindernisse und Grenzen aufmerksam machen, um ein Sponsoring regelkonform durchführen zu können. Hierzu gehört die grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Mechanismus des Sponsorings und die kritische Durchführung eines Sponsorings bzw. ggf. die Ablehnung des Wunschs einer diesbezüglichen Kooperation.       

Die Tagesveranstaltung bietet einen vertiefenden Einblick und will Handlungssicherheit geben für die Zusammenarbeit mit bestehenden und zukünftigen Sponsorinnen und Sponsoren.

Inhalt

  • Erscheinungsformen des Sponsorings - Begriff und Abgrenzungen
  • Zulässigkeit von Werbung, Spenden und mäzenatischen Schenkungen
  • Kriterien für die Genehmigung von Sponsoring
  • Interessenskonflikte erkennen - Einflussnahmen verhindern
  • Transparenz als Grundsatz des Sponsorings umsetzen

Ausführliche Beschreibung


Begrüßung, Vorstellung
Einführung und Annäherungen an das Thema

Bedeutung des Sponsorings für die öffentliche Verwaltung am Beispiel der Bundesverwaltung
 
 
'Sponsoring ist mehr als man vermutet!'
Begriff und Abgrenzungen
Was ist Sponsoring und welche Erscheinungsformen gibt es?
Welche Funktion hat Sponsoring?
Wie wirkt Sponsoring?
Welche Ziele hat Sponsoring? 

  
Spannungsverhältnisse von
Sponsoringstrategien und Sponsoringkommunikation zu Interessenskonflikten und der Korruptionsprävention in der öffentlichen Verwaltung
 
Auswahl der Sponsoren (Verfahren)
 
Mögliche Zwecke des Sponsorings für die öffentliche Verwaltung
 
Grundsätze des Sponsorings für die öffentliche Verwaltung - Kriterien für die Genehmigung von Sponsoring
 
Leistungen und Gegenleistungen -
Vertragsgestaltungen für das Sponsoring der öffentlichen Verwaltung

Zulässigkeit von Werbung, Spenden und mäzenatischen Schenkungen
 
Transparentes Sponsoring: Möglichkeiten einer adäquaten Dokumentation des Sponsorings
 
Offene Fragen und Evaluation

Abschluss der Veranstaltung

Zielgruppe

Interessierte Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung, Führungskräfte, Beauftragte Personen für Fundraising und Sponsoring, aber insbesondere auch beauftragte Personen für Compliance sowie Korruptionsprävention

Unser Seminarangebot

Datum/Uhrzeit Ort Preis Format
09.04.2025, 09:00 - 12:00 Uhr BigBlueButton (online)
200,00 € Preis ohne Übernachtung
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