2024 Q330 SF

Personalmarketing und Employer Branding

Veranstaltungsprogramm als PDF
Online
11.10.2024, 09:00 - 13:00 Uhr
Zoom (online)
ohne Üb. Preis ohne Übernachtung
290,00 €
Anmeldung weitere Termine

Nutzen und Ziele

Passende, engagierte und qualifizierte Mitarbeitende sind DER Erfolgsfaktor jeder Organisation. Die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt und der daraus resultierende „war for talents“ machen ein verstärktes Engagement bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitenden notwendig.

Insbesondere auch öffentliche Arbeitgeber/innen müssen sich neue Wege überlegen, um geeignete Talente zu gewinnen und Ihnen auch dauerhaft einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten. In diesem E-Training erhalten Sie eine praxisnahe Einführung in die Themen „Personalmarketing“ und „Employer Branding“. Zum besseren Verständnis werden viele Best Practice Beispiele in den Kurs integriert.

Lernziele:

Die Teilnehmer/innen

• kennen die Grundlagen des Personalmarketings und des Employer Brandings

• kennen geeignete Prozesse zum Aufbau eines Personalmarketings sowie der Entwicklung einer zielführenden Arbeitgebermarke

• lernen, wie sie die eigene Ausgangslage analysieren können

• wissen, wie sie passende Marketingmaßnahmen auswählen und umsetzen können

• erfahren, wie ein zielführender Umgang mit Social Media Kanälen erreicht werden kann

• wissen, wie Sie Personalmarketingmaßnahmen evaluieren können

• erhalten viele Praxistipps

Inhalt

Inhalt:

• Grundlagen, Begriffe, Aufgaben und aktueller Kontext (Einflussfaktoren)

• Der Marketing-Performance-Kreislauf – Basis der Personalmarketingaktivitäten

• Visionen, Strategien und Ziele erfolgreich im Bereich Personalmarketing und Employer Branding umsetzen

• Zielgruppenanalyse und Bewerbermarktanalysen

• Tool-Box „Personalmarketinginstrumente“

• Erfolgsfaktoren zur Entwicklung und Implementierung einer aussagekräftigen Arbeitgebermarke

• xing, Linkedin, kununu, Instagram & Co - Social Media Kanäle im Personalmarketing

• Kennzahlen im Personalmarketing

• Fallbeispiele und Best Practice

Methodik und Ablauf:

Das E-Training wird interaktiv mit Workshopcharakter durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten kompetenten Input, den sie dann im Austausch oder in gemeinsamen Übungen festigen können. Unterstützt wird ein positives Lernergebnis durch passende Best Practice-Beispiele, die helfen den Input zu verstehen und Strategien für die eigene Umsetzung zu generieren.

Zielgruppe

Personalverantwortliche, Recruiter/innen, Kommunikations- und Personalmarketingverantwortliche, Führungskräfte

Unser Seminarangebot

Datum/Uhrzeit Ort Preis Format
11.10.2024, 09:00 - 13:00 Uhr Zoom (online)
290,00 € Preis ohne Übernachtung
Online Anmeldung

Inhouse Fortbildung

Diese Fortbildung bieten wir auch als Inhouse Schulung an.

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