Zielgruppe
Mitarbeiter*innen des öffentlichen Dienstes mit Bürger-/Kundenkontakt
Seminarziel
Die Teilnehmenden lernen
- Hintergründe zu Ursachen aggressiven Verhaltens kennen
- Selbstsicher und gelassen Methoden der Deeskalation anzuwenden
- Die eigenen Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit aggressivem Verhalten in ihrem Tätigkeitsbereich zu erweitern
Seminarinhalt
- Eigene Haltung, Zielsetzung und Rolle im Konflikt
- Erkennen von kritischen Situationen (Merkmale und Verläufe von Eskalationen)
- Effektiver Einsatz von selbstsicherer Körpersprache und Sprache
- Sensibilisierung für konstruktive Konfliktlösungsstrategien
- Erarbeitung adäquater Verhaltensinterventionen zu Praxisbeispielen der Teilnehmer*innen
Seminardauer
1 bis 2 Tage
Seminarform
Das Konflikt- und Deeskalationstraining kann als Online-Seminar oder als Präsenz-Veranstaltung gebucht werden.