Inhouse

Ausgewählte Inhouse-Angebote:

Konflikt- und Deeskalationstraining

Konflikt- und Deeskalationstraining

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen des öffentlichen Dienstes mit Bürger-/Kundenkontakt


Seminarziel

Die Teilnehmenden lernen

  • Hintergründe zu Ursachen aggressiven Verhaltens kennen
  • Selbstsicher und gelassen Methoden der Deeskalation anzuwenden
  • Die eigenen Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit aggressivem Verhalten in ihrem Tätigkeitsbereich zu erweitern


Seminarinhalt

  • Eigene Haltung, Zielsetzung und Rolle im Konflikt
  • Erkennen von kritischen Situationen (Merkmale und Verläufe von Eskalationen)
  • Effektiver Einsatz von selbstsicherer Körpersprache und Sprache
  • Sensibilisierung für konstruktive Konfliktlösungsstrategien
  • Erarbeitung adäquater Verhaltensinterventionen zu Praxisbeispielen der Teilnehmer*innen


Seminardauer

1 bis 2 Tage


Seminarform

Das Konflikt- und Deeskalationstraining kann als Online-Seminar oder als Präsenz-Veranstaltung gebucht werden.

Rita Genz
Inhouse-Schulungen
Peter Reißer
Inhouse-Schulungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Nutzen Sie gerne unser Anfrageformular

Anfrageformular