Ausgewählte Inhouse-Angebote:
Ein besonderes Angebot für Jobcenter...
Ausgewählte Inhouse-Angebote:
Ein besonderes Angebot für Jobcenter...
Mitarbeiter*innen und Fachkräfte der Arbeitsvermittlung in Jobcentern
Viele Kunden kommen mit großen Vorbehalten zum Jobcenter und bringen den Mitarbeiter*innen der Arbeitsvermittlung eine grundsätzliche Skepsis entgegen.
Dabei fühlen sich Kunden schnell in Ihrer eigenen Autonomie und Entscheidungsfreiheit beschnitten und erleben konstruktive Vermittlungsvorschläge subjektiv als unnötige Schikane. Auseinandersetzungen über Zielvereinbarungen und weiteres Vorgehen binden oftmals unverhältnismäßig viele zeitliche Ressourcen. Das Resultat ist häufig ein angespanntes Verhältnis zum Kunden.
Darüber hinaus bringt die aktuelle Pandemielage eine Veränderung der Beratungssituation mit sich. Einerseits verlagert sich die Tätigkeit hin von einer persönlichen zu einer telefonischen Ansprache. Andererseits fehlen Sanktionsmöglichkeiten durch Rechtsfolge.
Beide Faktoren können dazu führen, dass der Kunde sich zunehmend der Beratungssituation entzieht.
Wie kann ich die Produkte der Arbeitsvermittlung im Jobcenter (Förderung und Weiterbildung, Aktivierungsmaßnahmen, Arbeitsgelegenheiten, Vermittlungsvorschläge) dem Kunden in einer wertschätzenden und bedürfnisorientierten Gesprächsatmosphäre besonders attraktiv vorstellen und eventuelle Widerstände überwinden?
Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird ein Verhaltensrepertoire für unterschiedliche Situationen erarbeitet und eingeübt.
Alle Trainingsinhalte sind praxisnah konzipiert und eröffnen somit vielfältige Transfermöglichkeiten in den beruflichen Alltag.
Bei Interesse der Teilnehmer*innen können innerhalb des Seminars real erfahrene Konfliktsituationen an den Referenten weitergegeben werden, welche dann im Seminarverlauf aufgegriffen und bearbeitet werden.
Zur Vermittlung des Lerninhaltes werden aktivierende Ansätze gewählt. Im Einzelnen werden folgende Methoden angewandt:
ca. 5 Stunden
Sie benötigen für die Umsetzung einen PC mit Kamera, Lautsprecher oder Kopfhörer und Mikrofon. Die Veranstaltung findet in einem virtuellen Seminarraum statt.